Menschlichkeit steht dir am besten

An der Ecke zwischen der Brunnenstraße und der Veteranenstraße in Berlin Mitte befindet sich nahe der Ampel auf dem Bürgersteig ein Metallkasten, eventuell für die Ampelsteuerung, ein Stromkasten, ein Zwischenlager der Post. Wir haben nicht nachgeschaut. Wie die anderen Oberflächen der Stadt, so wird auch dieser Kasten für die Beschriftung genutzt.
Dieses Bild soll beispielhaft für den so großen Anteil an Schriftzügen im öffentlichen Raum sein, der auf Werbung für Produkte ausgerichtet ist. Im Allgemeinen werden wir diese Art der Beschriftung der Stadt nicht in unseren Katalog aufnehmen, machen hier aber eine Ausnahme, da es sich zwar um Werbung für Produkte handelt, das dahinterstehende Unternehmen einen Teil der Einnahmen aber zur Unterstützung der Flüchtlinge bereitstellt. Daneben werden als Modelle für die Produktwerbung ebenfalls Flüchtlinge aus Syrien eingesetzt. Wir finden diese Art der Werbung sowie die relative Gemeinnützigkeit des Unternehmens vertretbar und nehmen deshalb dieses Beispiel von Beschriftung der Stadt in unsere Sammlung auf.

Die Flüchtlingsfrage beschäftigt die europäischen und deutschen Politiker und Bürger seit einigen Jahren, wobei gerade der Aspekt der Menschlichkeit von größeren Teilen der Bevölkerung nicht im Vordergrund steht, sondern die Angst um die eigene Existenz. Diese Angst ist zwar berechtigt, hat aber wenig mit den in Deutschland aufgenommenen Flüchtlingen zu tun. Darüber hinaus sollte man sich fragen, was mit all den Personen passiert wäre, die Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus verlassen haben und in anderen Ländern als Flüchtlicge aufgenommen worden sind.

Schreibe einen Kommentar